Einmal in seinem Leben – so glaube ich – sollte ein Mensch sich mit seinem ganzen Wesen auf ein Stück vertrauter Erde konzentrieren. Er sollte sich einer Landschaft, die er kennt, ganz hingeben, sie aus so vielen Blickwinkeln betrachten, wie es ihm möglich ist, über sie staunen und bei ihr verweilen. In seiner Vorstellung sollte er sie zu jeder Jahreszeit mit seinen Händen berühren und ihre vielfältigen Laute in sich aufnehmen. Er sollte sich die Geschöpfe vorstellen, die dort leben, und jeden Windhauch spüren, der darüber streicht. Er sollte in sich die Erinnerung wachrufen an das strahlende Mittagslicht und an alle Farben der Morgendämmerung und der abendlichen Dunkelheit.

 

(Häuptling Momaday 1934)

 

Seit September 2018 gibt es bei uns Waldfüchsen in Neckarrems zwei Gruppen. Unsere Spiel- und Erlebnisbereiche sind eine wunderschöne Obstwiese mit einem großen Sandkasten, einem kleinen Wäldchen, zwei Bauwagen und eine Feuerstelle. Überall dort werden die Kinder mit all ihren Sinnen im Einklang mit der Natur, deren jahreszeitlichem Rhythmus mit all seinen Naturerscheinungen und Phänomenen erlebbar und erfühlbar. Regelmäßig treffen wir uns im Hochberger Wald, in dem wir gemeinsam mit den Kindern unser Waldsofa gebaut haben. Zudem beobachten und entdecken wir die Natur bei häufigen Spaziergängen über die Felder und zu den naheliegenden Bauernhöfen auf vielfältige Weise. Für unseren monatlichen Kochtag kaufen wir gerne mit den Kindern in den zugehörigen Hofläden regionales und saisonales Obst und Gemüse ein.

Um den Kindern einen möglichst sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen, kooperieren wir mit den örtlichen Grundschulen (Neckarrems und Hochberg), sowie der Grundschulförderklasse in Kornwestheim.

 

Bei uns Waldfüchsen gibt es zwei Gruppen, das sind die Rot- und die Polarfüchse, die jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften und einer FSJ-Kraft betreut werden.

 

Öffnungszeiten: Montag – Freitag    7.30 Uhr – 13.30 Uhr 

Schließtage: max. 30 Tage im Kindergartenjahr (aktueller Ferienplan siehe „Schließzeiten“)

 

Kontakte für Familien unserer Bestandskinder: 
Rotfüchse: 0152 / 06 03 73 31                     
Polarfüchse
: 0152 / 36 86 56 93

Neckarrems@watomi-naturkids.com