Kennt ihr das sicherste Mittel, ein Kind unglücklich zu machen? Ihr müßt es daran gewöhnen, alles zu erhalten. Sein Verlangen wächst unaufhörlich. Bald oder spät wird euch die Ohnmacht zwingen, ihm etwas zu versagen, und dies ungewohnte Versagen wird ihm weit größere Qual sein als die Entbehrung des verlangten Gegenstandes. (Jean-Jacques Rousseau) 

Seit September 2015 gibt es in Aldingen die „Grashüpfer“. In mittlerweile zwei Gruppen werden 2-6 jährige Kinder, vorrangig aus Aldingen, betreut.

 

Wir haben unseren Standort gegenüber des Pferdehofs Pfisterer auf einer herrlichen Obstbaumwiese. Auf dem Gelände gibt es zwei geräumige Bauwagen, zwei Toilettenhäuschen, einen großen Sandspielbereich und drei Matschhügel. In der näheren Umgebung können wir den Pferdehof besuchen und die umliegenden Felder und Wiesen erkunden. Für unseren monatlichen Kochtag kaufen wir gerne mit den Kindern in den angrenzenden Hofläden regionales und saisonales Obst und Gemüse ein.

 

Regelmäßig besucht uns Schäferhund „Graf“ auf der Wiese. Durch ihn erlernen die Kinder den für uns wichtigen Umgang mit Tieren.

 

Von Frühling bis Herbst gehen wir wöchentlich in den anliegenden Garten um uns um diesen zu kümmern. In dieser Zeit besuchen wir auch einmal wöchentlichen den Wald am Schloßberg und entdecken und erkunden mit viel Begeisterung noch weitere Fassetten unserer Natur.

 

In einem natürlichen Umfeld können die Kinder vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten nutzen und sich selbst und ihre Umwelt im jahreszeitlichen Rhythmus mit allen Sinnen begreifen, erleben und erfahren.

 

 

Um den Kindern einen möglichst sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen,  kooperieren wir mit den örtlichen Grundschulen (Aldingen und Pattonville). Außerdem findet wöchentlich eine Vorschulaktivtiät statt. 

 

Die Grashüpfergruppe ist für 2-6 jährige Kinder. Sie werden von fünf Erzieherinnen und zwei Auszubildenden betreut.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag    7.30 Uhr – 13.30 Uhr  

Schließtage: max. 30 Tage im Kindergartenjahr (aktueller Ferienplan siehe „Schließzeiten“)

 

Kontakt für Familien unserer Bestandskinder:  

Linden: 0157 / 59 29 52 39

Aldingen@watomi-naturkids.com